Profile auf. (nachfolgend gemeinsam bezeichnet als „Onlineangebot“). Im Hinblick auf die verwendeten Begrifflichkeiten, wie z.B. „Verarbeitung“ oder „Verantwortlicher“ verweisen wir auf die Definitionen im Art. 4 der Datenschutzgrundverordnung (DSGVO).
Verantwortlicher
Vereinsname: Akademie der Tragbaren Harmonie - die der Welt Harmonien näher bringt
Besucher und Nutzer des Onlineangebotes (Nachfolgend bezeichnen wir die betroffenen Personen zusammenfassend auch als „Nutzer“).
Zweck der Verarbeitung
– Zurverfügungstellung des Onlineangebotes, seiner Funktionen und Inhalte.
– Beantwortung von Kontaktanfragen und Kommunikation mit Nutzern.
– Sicherheitsmaßnahmen.
– Reichweitenmessung/Marketing
Verwendete Begrifflichkeiten
„Personenbezogene
Daten“
sind
alle
Informationen,
die
sich
auf
eine
identifizierte
oder
identifizierbare
natürliche
Person
(im
Folgenden
„betroffene
Person“)
beziehen;
als
identifizierbar
wird
eine
natürliche
Person
angesehen,
die
direkt
oder
indirekt,
insbesondere
mittels
Zuordnung
zu
einer
Kennung
wie
einem
Namen,
zu
einer Kennnummer, zu Standortdaten, zu einer Online-Kennung (z.B. Cookie) oder zu einem oder mehreren besonderen Merkmalen identifiziert werden kann, die Ausdruck der physischen, physiologischen, genetischen, psychischen, wirtschaftlichen, kulturellen oder sozialen Identität dieser natürlichen Person sind.
„Verarbeitung“ ist jeder mit oder ohne Hilfe automatisierter Verfahren ausgeführten Vorgang oder jede solche Vorgangsreihe im Zusammenhang mit personenbezogenen Daten. Der Begriff reicht weit und umfasst praktisch jeden Umgang mit Daten.
Als „Verantwortlicher“ wird die natürliche oder juristische Person, Behörde, Einrichtung oder andere Stelle, die allein oder gemeinsam mit anderen über die Zwecke und Mittel der Verarbeitung von personenbezogenen Daten entscheidet, bezeichnet.
Maßgebliche Rechtsgrundlagen
Nach
Maßgabe
des
Art.
13
DSGVO
teilen
wir
Ihnen
die
Rechtsgrundlagen
unserer
Datenverarbeitungen
mit.
Sofern
die
Rechtsgrundlage
in
der
Datenschutzerklärung
nicht
genannt
wird,
gilt
Folgendes:
Die
Rechtsgrundlage
für
die
Einholung
von
Einwilligungen
ist
Art.
6
Abs.
1
lit.
a
und
Art.
7
DSGVO,
die
Rechtsgrundlage
für
die
Verarbeitung
zur
Erfüllung
unserer
Leistungen
und
Durchführung
vertraglicher
Maßnahmen
sowie
Beantwortung
von
Anfragen
ist
Art.
6
Abs.
1
lit.
b
DSGVO,
die
Rechtsgrundlage
für
die
Verarbeitung
zur
Erfüllung
unserer
rechtlichen
Verpflichtungen
ist
Art.
6
Abs.
1
lit.
c
DSGVO,
und
die
Rechtsgrundlage
für
die
Verarbeitung zur Wahrung unserer berechtigten Interessen ist Art. 6 Abs. 1 lit. f DSGVO. Für den Fall, dass lebenswichtige Interessen der betroffenen Person oder einer anderen natürlichen Person eine Verarbeitung personenbezogener Daten erforderlich machen, dient Art. 6 Abs. 1 lit. d DSGVO als Rechtsgrundlage.
Zusammenarbeit mit Auftragsverarbeitern und Dritten
Sofern
wir
im
Rahmen
unserer
Verarbeitung
Daten
gegenüber
anderen
Personen
und
Unternehmen
(Auftragsverarbeitern
oder
Dritten)
offenbaren,
sie
an
diese
übermitteln
oder
ihnen
sonst
Zugriff
auf
die
Daten
gewähren,
erfolgt
dies
nur
auf
Grundlage
einer
gesetzlichen
Erlaubnis
(z.B.
wenn
eine
Übermittlung
der
Daten
an Dritte, wie an Zahlungsdienstleister, gem. Art. 6 Abs. 1 lit. b DSGVO zur Vertragserfüllung erforderlich ist), Sie eingewilligt haben, eine rechtliche Verpflichtung dies vorsieht oder auf Grundlage unserer berechtigten Interessen (z.B. beim Einsatz von Beauftragten, Webhostern, etc.).
Sofern wir Dritte mit der Verarbeitung von Daten auf Grundlage eines sog. „Auftragsverarbeitungsvertrages“ beauftragen, geschieht dies auf Grundlage des Art. 28 DSGVO.
Sie haben das Recht, eine Bestätigung darüber zu verlangen, ob betreffende Daten verarbeitet werden und auf Auskunft über diese Daten sowie auf weitere Informationen und Kopie der Daten entsprechend Art. 15 DSGVO.
Sie haben entsprechend. Art. 16 DSGVO das Recht, die Vervollständigung der Sie betreffenden Daten oder die Berichtigung der Sie betreffenden unrichtigen Daten zu verlangen.
Sie haben nach Maßgabe des Art. 17 DSGVO das Recht zu verlangen, dass betreffende Daten unverzüglich gelöscht werden, bzw. alternativ nach Maßgabe des Art. 18 DSGVO eine Einschränkung der Verarbeitung der Daten zu verlangen.
Sie haben das Recht zu verlangen, dass die Sie betreffenden Daten, die Sie uns bereitgestellt haben nach Maßgabe des Art. 20 DSGVO zu erhalten und deren Übermittlung an andere Verantwortliche zu fordern.
Sie haben ferner gem. Art. 77 DSGVO das Recht, eine Beschwerde bei der zuständigen Aufsichtsbehörde einzureichen.
Widerrufsrecht
Sie haben das Recht, erteilte Einwilligungen gem. Art. 7 Abs. 3 DSGVO mit Wirkung für die Zukunft zu widerrufen
Widerspruchsrecht
Sie können der künftigen Verarbeitung der Sie betreffenden Daten nach Maßgabe des Art. 21 DSGVO jederzeit widersprechen. Der Widerspruch kann insbesondere gegen die Verarbeitung für Zwecke der Direktwerbung erfolgen.
Cookies und Widerspruchsrecht bei Direktwerbung
Als
„Cookies“
werden
kleine
Dateien
bezeichnet,
die
auf
Rechnern
der
Nutzer
gespeichert
werden.
Innerhalb
der
Cookies
können
unterschiedliche
Angaben
gespeichert
werden.
Ein
Cookie
dient
primär
dazu,
die
Angaben
zu
einem
Nutzer
(bzw.
dem
Gerät
auf
dem
das
Cookie
gespeichert
ist)
während
oder
auch
nach
seinem
Besuch
innerhalb
eines
Onlineangebotes
zu
speichern.
Als
temporäre
Cookies,
bzw.
„Session-Cookies“
oder
„transiente
Cookies“,
werden
Cookies
bezeichnet,
die
gelöscht
werden,
nachdem
ein
Nutzer
ein
Onlineangebot
verlässt
und
seinen
Browser
schließt.
In
einem
solchen
Cookie
kann
z.B.
der
Inhalt
eines
Warenkorbs
in
einem
Onlineshop
oder
ein
Login-Staus
gespeichert
werden.
Als
„permanent“
oder
„persistent“
werden
Cookies
bezeichnet,
die
auch
nach
dem
Schließen
des
Browsers
gespeichert
bleiben.
So
kann
z.B.
der
Login-Status
gespeichert
werden,
wenn
die
Nutzer
diese
nach
mehreren
Tagen
aufsuchen.
Ebenso
können
in
einem
solchen
Cookie
die
Interessen
der
Nutzer
gespeichert
werden,
die
für
Reichweitenmessung
oder
Marketingzwecke
verwendet
werden.
Als
„Third-Party-Cookie“
werden
Cookies
von
anderen
Anbietern
als
dem
Verantwortlichen,
der
das
Onlineangebot
betreibt,
angeboten
werden
(andernfalls,
wenn
es
nur
dessen Cookies sind spricht man von „First-Party Cookies“).
Wir können temporäre und permanente Cookies einsetzen und klären hierüber im Rahmen unserer Datenschutzerklärung auf.
Falls
die
Nutzer
nicht
möchten,
dass
Cookies
auf
ihrem
Rechner
gespeichert
werden,
werden
sie
gebeten
die
entsprechende
Option
in
den
Systemeinstellungen
ihres
Browsers
zu
deaktivieren.
Gespeicherte
Cookies
können
in
den
Systemeinstellungen
des
Browsers
gelöscht
werden.
Der
Ausschluss
von
Cookies
kann
zu
Funktionseinschränkungen dieses Onlineangebotes führen.
Ein
genereller
Widerspruch
gegen
den
Einsatz
der
zu
Zwecken
des
Onlinemarketing
eingesetzten
Cookies
kann
bei
einer
Vielzahl
der
Dienste,
vor
allem
im
Fall
des
Trackings,
über
die
US-amerikanische
Seite
http://www.aboutads.info/choices/oder
die
EU-Seite
http://www.youronlinechoices.com/
erklärt
werden.
Des
Weiteren kann die Speicherung von Cookies mittels deren Abschaltung in den Einstellungen des Browsers erreicht werden. Bitte beachten Sie, dass dann gegebenenfalls nicht alle Funktionen dieses Onlineangebotes genutzt werden können.
Löschung von Daten
Die
von
uns
verarbeiteten
Daten
werden
nach
Maßgabe
der
Art.
17
und
18
DSGVO
gelöscht
oder
in
ihrer
Verarbeitung
eingeschränkt.
Sofern
nicht
im
Rahmen
dieser
Datenschutzerklärung
ausdrücklich
angegeben,
werden
die
bei
uns
gespeicherten
Daten
gelöscht,
sobald
sie
für
ihre
Zweckbestimmung
nicht
mehr
erforderlich
sind
und
der
Löschung
keine
gesetzlichen
Aufbewahrungspflichten
entgegenstehen.
Sofern
die
Daten
nicht
gelöscht
werden,
weil
sie
für
andere
und
gesetzlich
zulässige
Zwecke
erforderlich
sind,
wird
deren
Verarbeitung
eingeschränkt.
D.h.
die
Daten
werden
gesperrt
und
nicht
für
andere
Zwecke
verarbeitet.
Das gilt z.B. für Daten, die aus handels- oder steuerrechtlichen Gründen aufbewahrt werden müssen.
Nach
gesetzlichen
Vorgaben
in
Österreich
erfolgt
die
Aufbewahrung
insbesondere
für
7
J
gemäß
§
132
Abs.
1
BAO
(Buchhaltungsunterlagen,
Belege/Rechnungen,
Konten,
Belege,
Geschäftspapiere,
Aufstellung
der
Einnahmen
und
Ausgaben,
etc.),
für
22
Jahre
im
Zusammenhang
mit
Grundstücken
und
für
10
Jahre
bei
Unterlagen im Zusammenhang mit elektronisch erbrachten Leistungen, Telekommunikations-, Rundfunk- und Fernsehleistungen, die an Nichtunternehmer in EU-Mitgliedstaaten erbracht werden und für die der Mini-One-Stop-Shop (MOSS) in Anspruch genommen wird.
Hosting
Die
von
uns
in
Anspruch
genommenen
Hosting-Leistungen
dienen
der
Zurverfügungstellung
der
folgenden
Leistungen:
Infrastruktur-
und
Plattformdienstleistungen,
Rechenkapazität,
Speicherplatz
und
Datenbankdienste,
Sicherheitsleistungen
sowie
technische
Wartungsleistungen,
die
wir
zum
Zwecke
des
Betriebs
dieses
Onlineangebotes einsetzen.
Hierbei
verarbeiten
wir,
bzw.
unser
Hostinganbieter
Bestandsdaten,
Kontaktdaten,
Inhaltsdaten,
Vertragsdaten,
Nutzungsdaten,
Meta-
und
Kommunikationsdaten
von
Kunden,
Interessenten
und
Besuchern
dieses
Onlineangebotes
auf
Grundlage
unserer
berechtigten
Interessen
an
einer
effizienten
und
sicheren
Zurverfügungstellung dieses Onlineangebotes gem. Art. 6 Abs. 1 lit. f DSGVO i.V.m. Art. 28 DSGVO (Abschluss Auftragsverarbeitungsvertrag).
Erhebung von Zugriffsdaten und Logfiles
Wir,
bzw.
unser
Hostinganbieter,
erhebt
auf
Grundlage
unserer
berechtigten
Interessen
im
Sinne
des
Art.
6
Abs.
1
lit.
f.
DSGVO
Daten
über
jeden
Zugriff
auf
den
Server,
auf
dem
sich
dieser
Dienst
befindet
(sogenannte
Serverlogfiles).
Zu
den
Zugriffsdaten
gehören
Name
der
abgerufenen
Webseite,
Datei,
Datum
und
Uhrzeit des Abrufs, übertragene Datenmenge, Meldung über erfolgreichen Abruf, Browsertyp nebst Version, das Betriebssystem des Nutzers, Referrer URL (die zuvor besuchte Seite), IP-Adresse und der anfragende Provider.
Logfile-Informationen
werden
aus
Sicherheitsgründen
(z.B.
zur
Aufklärung
von
Missbrauchs-
oder
Betrugshandlungen)
für
die
Dauer
von
maximal
7
Tagen
gespeichert
und
danach
gelöscht.
Daten,
deren
weitere
Aufbewahrung
zu
Beweiszwecken
erforderlich
ist,
sind
bis
zur
endgültigen
Klärung
des
jeweiligen
Vorfalls
von
der Löschung ausgenommen.
Kontaktaufnahme
Bei
der
Kontaktaufnahme
mit
uns
(z.B.
per
Kontaktformular,
E-Mail,
Telefon
oder
via
sozialer
Medien)
werden
die
Angaben
des
Nutzers
zur
Bearbeitung
der
Kontaktanfrage
und
deren
Abwicklung
gem.
Art.
6
Abs.
1
lit.
b)
DSGVO
verarbeitet.
Die
Angaben
der
Nutzer
können
in
einem
Customer-Relationship-Management
System (“CRM System”) oder vergleichbarer Anfragenorganisation gespeichert werden.
Wir löschen die Anfragen, sofern diese nicht mehr erforderlich sind. Wir überprüfen die Erforderlichkeit alle zwei Jahre; Ferner gelten die gesetzlichen Archivierungspflichten.